FAQ



Verehrte Bürgersleut!

Hier sollen Antworten auf häufig gestellte Fragen gegeben werden.


Frage: Gibt es in der Ernährungsphase für Castellos und Bauernhöfe Nahrungschips?

Antwort: Für Castellos und Bauernhöfe gibt es in der Ernährungsphase keine Chips. Diese werden nur beim Bau eines Castellos oder Bauernhofes ausgegeben. Die ausliegenden Nahrungschips dienen also nur als Anzeige, wie viele Bürger man ernähren kann und erspart, dass man jedes Mal die Ernährungspunkte der Castellos und Bauernhöfe neu addieren muss.

Frage: Wie werden in der Ernährungsphase die Bürger versorgt?

Antwort: In der Versorgungsphase zählt jeder Spieler seine auf dem Plan befindlichen Bürger zusammen. Außerdem addiert er den Wert seiner ausliegenden Nahrungschips. Von dem Wert der Nahrungschips wird die Summe der Bevölkerung subtrahiert. Ist das Ergebnis 0 oder positiv, dann können alle Bürger ernährt werden. Hat man aber nicht so viele Nahrungschips, dass du alle deine Bürger ernährt werden können, wandern diejenigen, die nicht versorgt werden können aus, d. h. kommen in den allgemeinen Vorrat zurück.

Frage: Verliert man beim Verlust eines Bauernhofes noch weitere Gebäude weil man Bürger abgeben muß?

Antwort: Richtig auf jedem Bauwerk muß eine Bürgerfigur stehen. Ist dies aus Irgend einem Fall nicht mehr der Fall muß das Gebäude abgerissen werden. Allerdings kann man ja steuern an welcher Stelle man Bürger weg nimmt, so daß sich verhindern läßt, daß ein Marktplatz lehr geräumt wird, wenn man noch über 5 Bürgerfiguren hat.

Frage: Erhält man eine Einschränkung auf 4 Aktions-Karten im nächsten Spieljahr wenn Bürger in Phase 7 abwandern?

Antwort: Nein. Man muß zwischen Abwanderung in Phase 7 und Auswanderung in Phase 8 unterscheiden. Man erhält die Beschränkung auf 4 Aktions-Karten nur dann, wenn Bürger auswandern weil sie nicht versorgt werden konnten. Ansonsten kann man 5 Aktions-Karten einsetzen.

Frage: Unter den Bauregeln steht, dass falls es einem Spieler nicht mehr moeglich ist zu Bauen, die eigene Politikrunde beendet ist und er sich die oberste Politikkarte vom Stapel verdeckt ablegen muss. Demnach ist es in diesem Fall nicht mehr erlaubt eine ausliegende Politikkarte mit einer kostenlosen Aktion zu waehlen und diese durchzufuehren. Ist das wirklich so beabsichtigt?

Antwort: Das ist - um es mal so auszudrücken - nicht ganz präzise formuliert. Gemeint ist, dass wenn ein Spieler in seiner Politikrunde nichts mehr machen kann, da er keine Aktionskarte mehr zur Verfügung und kein Gold hat und auch keine brauchbare, kostenlose Politikkarte ausliegt, dieser Spieler nichts machen kann und dann als Zeichen, dass er bereits dran war, die oberste Karte des verdeckten Politikkartenstapels ungenutzt vor sich ablegt.

Frage: Wenn man bei der Politik-Karte "Brot und Spiele" 2 oder mehr Bürgerfiguren aufs Mal auf das Hospital legt, gelten sie für die gleiche Bogenfarbe oder kann man sie auf zwei unterschiedliche Bögen verteilen?

Antwort:Man kann im Spiel bei der Karte Brot und Spiele die beiden Bürgerfiguren (Wenn man mehrer Bürgerfiguren hat) auch auf unterschiedliche Bögen legen (Kultur, Bildung oder Gesundheit). Beim Hospital wäre es als auch möglich eine Bürgefigur auf den schwarzen Bogen und eine Bürgerfigur auf den blauen Bogen zu setzen.

Frage: Wenn eine Stadt 8 Bürger und 8 Gebäude hat, aber noch kein Brunnen oder Badehaus, kann sie dann keine weiteren Gebäude mehr bauen und ist blockiert?

Antwort:Wenn in einer Stadt 8 Gebäude gebaut hat und noch kein Brunnen oder Badehaus, kann man keine weiteren Bürger mehr aufnehmen. Diese Stadt ist dann blockiert. Das Abreisen eines Gäudes ohne Grund (zu wenige Einwohner) ist nicht möglich. Da muß man vorher darauf achten. Natürlich ist es möglich erst eine neue Stadt mit einem Bürger dieser Stadt zu Gründen um anschließend durch ein Bauwerk abreisen zu können.
Die Anzahl der Bürger in einer Stadt ohne Brunnen und Badehaus darf in keinem Moment im Spiel 8 übersteigen. Auch die Karte goldene Zeiten ermöglicht dies nicht. Eine solche Stadt übt in der Völkerwanderung noch Einfluß auf andere Städte aus und führt auch zur Abwanderung anderer Bürger. Diese Bürger werden dann aber (wenn es der neunte Bürger wäre) sofort aus dem Spiel genommen.

Habt Ihr weitere offene Fragen so macht diese in den Bekanntmachungen kenntlich, damit sie einer Klärung zugeführt werden können.

Viel Spaß beim Spielen

Gerd

Zurück zur Startseite